Lawinenseminar mit den SchülerInnen der Hauptschule Axams

Lawinenseminar bei der Wintersportwoche der 1. und 2. Klassen der Hauptschule Axams am 07. März 2013.

Die Bergrettung Axams wurde auch dieses Jahr wieder von den Lehrern der 1. und 2. Klassen der Hauptschule Axams ersucht, im Rahmen der Wintersportwoche die SchülerInnen auf die alpinen Gefahren hinzuweisen und eine LVS-Übung (Lawinenverschütteten Suchgerät) bzw. Lawinenübung mit den SchülernInnen durchzuführen.

Heuer fand diese am 07. März 2013 unter der Leitung von Bergretter und Alpinpolizisten a.D. Willi Eder statt. Mehrere Übungsstationen wurden für die SchülerInnen hinter dem Dohlennest aufgebaut. Von Bergretter und Mitglied der Lawinenkommision Stephan Leis  wurde ein Schneeprofil gegraben und dieses den SchülernInnen fachmännisch erklärt.

Auch die richtige und schnelle Suche mit dem Verschütteten Suchgerät (Lawinenpieps) stand am Programm.

Bei einer weiteren Station wurde ein organisierter Lawineneinsatz nachgestellt, wobei von den SchülernInnen und LehrerInnen ein Lawinenkegel mit Sonden abgesucht und ein „Verschütteter“ ausgegraben wurde. Die Kinder zeigten sich begeistert und waren mit vollem Eifer und tollem Einsatz bei der Sache.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.