Jahreshauptversammlung 2014 mit Neuaufnahme und Ehrungen

Am 31. Jänner  2014 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Axams im Mehrzwecksaal der Gemeinde statt. 48 von 63 Mitgliedern nahmen an der Versammlung teil.

Das abgelaufene Jahr 2013 erforderte von den Bergrettern wieder vollen Einsatz, waren doch neben 22 Schulungen  und Ausbildungstouren  auch 28 zum Teil sehr heikle Einsätze, darunter 10 Einsätze der beiden Hundeführer der OS zu bewältigen.

OSTL Josef Gspan durfte  zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter die Bürgermeister von Axams, Rudolf Nagl, Götzens, Hans Payr,  Grinzens Anton Bucher, und von Birgitz Alois Oberdanner.  Als  Vertreter von Feuerwehr und Polizei, nahmen Kdt-Stv.  OBI Bernhard Holzknecht und PI-Kdt  KI Hubert Stubenböck teil.

Ebenfalls begrüßt werden durften die Ehrenmitglieder der Bergrettung Tirol,  Josef (Pepi) Leis,  Richard (Geta) Leis und Manfred Schaffenrath, sowie Gründervater und „Bergrettungsurgestein“  Offner Walter.

Die anwesende Ehrengästen zeigten sich von den Einsatzberichten beeindruckt.

Heinz Gatscher eroberte den Titel „fleißigster Bergretter 2013“ und wurde dafür von den Mitgliedern der Ortsstelle lautstark gefeiert. Das erste Mal in der Geschichte der Ortsstelle fehlte Heinz bei keiner einzigen Schulung/Tour und glänzte so mit 100% Anwesenheit.

Nach Abschluss seiner mehrjährigen Ausbildung wurde Matthias (Stumpfi) Stumpf vom OSTL als neuer Bergretter aufgenommen. „Stumpfi“ wurde von seinem Kameraden lautstark gefeiert und durfte auch die zahlreichen Gratulationen der Ehrengästen entgegennehmen.

Manfred Schaffenrath wurde von der Landesleitung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Bergrettung mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Alois Kirchebner (Happn Luis)  wurde  für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Bergrettung ebenfalls vom der Landesleitung Tirol  mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Vom Tourenwart, Gerhard Mössmer wurden die Ausbildungstouren der OS als ein mit Sicherheit  „Oskar“ verdächtigten Hollywood-Streifen „Vom Winde verweht“ präsentiert.

Die Ortsstelle Axams bedankt sich ganz besonders bei allen Funktionären und Mitgliedern für ihren Einsatz und Engagement.