Heikler Bergeeinsatz bei Föhnsturm auf der Nockspitze

Am 25.12.2013 um 14.34 Uhr wurde die Bergrettung Axams von der Leitstelle Tirol zu einer Personenbergung im Bereich der Nockspitze gerufen. Ein 31 Jahre alter Götzner wollte von der sog. „Grubn“ aus über eine steile Rinne zum Gipfel der „Saile“ aufstiegen. Auf einer Seehöhe von ca. 2200 m kam der Mann dann nicht mehr weiter und setzte einen Notruf ab.

Da eine Taubergung auf Grund des herrschende Föhnsturms nicht möglich war, wurde gemeinsam mit dem Piloten des Polizeihubschraubers „Libelle“ beschlossen, eine Bergemannschaft am Tau von Axams aus auf den Gipfel der Nockspitze zu fliegen, um dann den verstiegenen Bergsteiger von oben mittels zwei 300 m langen Dyneemaseilen aus seiner gefährlichen Lage zu befreien.

Zwei Bergführer der Ortsstelle seilten sich zum Mann ab und konnten ihn gesichert auf den Gipfel der Nockspitze bringen. Bei Dunkelheit stiegen die Retter dann gemeinsam mit dem Mann zum Birgitzköpflhaus ab. Von dort wurde er von einem Pistengerät der Mutterer-Alm-Bahn zur Talstation der Götzner Bahn gebracht.

Auf Grund des Föhnsturms und der einbrechenden Dunkelheit, gestaltete sich dieser Bergeeinsatz als äußerst schwierig und verlangte von den Rettern, aber  insbesondere vom Piloten und Flugretter des Polizeihubschraubers „Libelle“ höchste Konzentration und Professionalität ab.

 

Dieser Beitrag wurde unter Einsatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.