Fortbildung Alpin-Medic-Refresher vom 02.-04.07.2018 im ABZ Jamtal

Die OS Axams verfügt insg. über 14 voll ausgebildete Alpin-Medic`s.  Alpin-Medic`s  sind speziell ausgebildete Bergretter, die eine mehrstufige Zusatzausbildung in taktischer Alpin-Medizin absolviert haben.

Mit dieser stolzen Anzahl an sehr gut ausgebildeten Bergrettern ist die Ortsstelle Axams führend in Tirol. Um das erworbene Können weiter zu vertiefen und zu festigen, wurde von der Landesleitung dieses Jahr das erste mal ein sog. Refresher-Kurs im Ausbildungszentrum-Jamtal (ABZ) angeboten.

Vom 02. bis 04. Juli absolvierten die Axamer Bergretter Dietmar und Josef Gspan, Walter Holzknecht und Michael Mair diesen neuen Kurs und konnten so ihr Wissen auf den letzten Stand bringen. Im Zuge des Kurses wurden die Axamer Bergretter auch auf das neueste San-Material der Bergrettung Tirol unterwiesen und geschult.

An diesen drei Tagen wurden zahlreiche sehr anspruchsvolle Szenarien gemeinsam mit Bergrettern aus ganz Tirol ausgiebigst geübt. Schwerpunkt war dabei schwierigste Aufgaben und sehr komplexe Verletzungsmuster zu erkennen und auch mit geringen Ressourcen entsprechend abzuarbeiten, was auch fast immer zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder gelang.

Krönender Abschluss für diesen Kurs war die Abschlussübung, bei der zwei Verletze mit einer ca. 200 m langen Seilbahn aus schwierigsten Gelände schwebend abtransportiert werden mussten.

Obwohl der Wettergott es nicht  immer gut mit den Bergrettern meinte und einige Übungen auch bei strömenden Regen durchgeführt wurden, waren es doch wieder drei spannende, fordernde aber doch zugleich wieder total lässige Tage im ABZ-Jamtal.

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.