Einsatzübung – abgestürzte Person

Nach Eingang der Alarm-SMS mit dem Inhalt „Einsatz BR Axams ÜBUNG: Trauma, Akut, Abgestürzte Person, Kind/Jugendlich, Bereich Hohe Birga, Birgitz. EL Mair Michael“ und einem kurzen Telefonat mit dem Melder, wobei sich hier noch heraus stellte das der Jugendliche bewusstlos war, musste die Mannschaft so schnell wie möglich zu der Unglücksstelle.

Der Voraustrupp übernahm sofort die Sicherung des Verunfallten gegen weiteres abstürzen und begann mit der Behandlung und dem Wärmemanagement. 

Nach kurzer Absprache mit dem Technikleiter und dem Medicleiter haben wir uns für eine Bergung nach unten mittels Mannschaftsflaschenzug entschieden. Das Medicteam fuhr mit der Titantrage zum Verunfallten, dieser wurde so schonend wie möglich und in der stabilen Seitenlage in die Vakuummatratze gebettet, anschließend wurde mit der Bergung fortgesetzt.

Diese stellte sicher sehr schnell als knifflig heraus, da hier die Rettungsmannschaft durch ein relativ steiles Bachbett zur daruntergelegen Forststraße gesichert absteigen musste.

An der Forststraße angekommen simulierten wir noch die Übergabe an den Notarzt, hier wurde dem Notarzt kurz der Unfallverlauf geschildert und mittels Patientenprotokoll die Versorgung des Verunfallten beschrieben.

Diese Übung war für alle Beteiligten sehr fordernd, da wir hier alle unsere gelernten Techniken auspacken mussten und das Gelände auch nicht ohne war!

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.