Dyneema-Kurs im ABZ Jamtal

Unsere Kameraden Walter, Michael, Marco und Christian besuchten bei herrlich hochsommerlichen Bedingungen das Ausbildungszentrum Jamtal zum Dyneema-Kurs, der als Kombi-Kurs mit dem Alpin-Medic II stattfand.

Neben viel Seiltechnik lagen die Schwerpunkte der Fortbildung bei Bergungen mittels Mannschaftsflaschenzug und Mannschaftsseilrolle in Kombination mit Zweibein. Eine spektakuläre Einsatzübung erforderte auch den Aufbau einer Seilbahn zur Schluchtenbergung. Ebenso konnten wir die vielen Möglichkeiten der neuen 4×4 Edition ausgiebig testen. Peter Veider erklärte uns detaillierte Infos über die Kunstfaser Dyneema und führte uns in die geheimnisvolle Welt des „Spleisens“ ein.

Nebenbei durften wir noch ein bisschen Alpin-Medic Theorie zu Triage, Israeli-Bandage und Tournique mitnehmen und lernten dort zb. daß die Melach kalt ist „weils nit von Rimini aufarinnt“.

Die lauen Sommernächte baten sich auch perfekt an, um sich unter mit den anderen teilnehmenden Bergrettern auszutauschen.

Am Sonntag stand noch zum Abschluss eine große Einsatzübung an, wo wir das Erlernte zum Besten geben durften, und die anschließende Prüfung bestanden wir alle mit Bravour.

Wir danken dem Ausbildungsteam Karl, Uwe und Arno bzw. dem Alpin-Erdäpfel Markus für das tolle und lehrreiche Wochenende!

Einen weiteren Bericht sowie Infos zum Ausbildungszentrum Jamtal findet man auch auf abz.bergrettung.tirol

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.