5 fertig ausgebildete Alpin-Medics

5 Bergretter der Ortsstelle Axams haben die neue dreiteilige medizinische Ausbildung zum Alpin-Medic abgeschlossen.

Walter, Stefan, Günther, Heinz und Christian besuchten am Wochenende den dritten Teil der Alpin-Medic Ausbildung.

 

 

 

 

Bereits im September 2016 erlernten die 5 im Ausbildungszentrum Jamtal beim zweiten Teil den Umgang mit Israeli-Bandage, T-Pot, Turniquet und Wendeltubus, im Drilltraining wurde der richtige Bodycheck nach ABCDE trainiert, sowie das Erlernte dann bei diversen Übungsszenarien angewandt.

Beim dritten Teil der Ausbildung wurde mit Schwerpunkt Lawine und Unterkühlung alles noch einmal aufgefrischt. Parallel zum Alpinmedic3-Kurs fand auch ein Eiskurs statt, dadurch ergaben sich so diverse Übungsmöglichkeiten mit Eiskletterunfällen. Bei perfektem Wetter konnten so im Gelände viele verschiedene Unfallszenarien durchgespielt werden, und es gab auch genug Zeit zum intensiven Training mit LVS, Sondierkette, richtige Schaufeltechnik, Reanimation und vieles mehr.

Bei den vielen Praxiseinheiten im Gelände bei perfektem Wetter konnte man die taktische Alpinmedizin noch weiter vertiefen, und die Abschlussübung mit Lawinenabgang bei einem Eisfall mit zwei schwerverletzten Eiskletterern und einer verschütteten Person verlangte auch allen 30 Bergrettern einiges ab. So sind die 5 Jungs mit viel Wissen und Selbstvertrauen für die kommenden Einsätze bestens gewappnet.

Danke an die Bergrettung Tirol und das Ausbildungsteam, die diese intensive wertvolle Ausbildung in so einem tollen Ausbildungszentrum mit perfekter Infrastruktur ermöglicht!

 

Einen Bericht der Landesleitung gibts hier.

Einen Hier noch ein paar Bilder der Kurse AlpinMedic 2 und AlpinMedic 3!

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.