Schneetalrunde Kühtai 20. März 2016

Skitouren im Frühjahr haben ja immer auch was Mühsames. Das frühe Aufstehen ist oft ein wenig beschwerlich. Wenn der Wetterbericht den ganzen Tag Sonne verspricht, die Lawinenwarnstufe passt, der Schnee noch pulvrig ist, motiviert das aber Jung und Alt. So zählten wir heute einen Altersunterschied zwischen unserem Youngster und erfahrenstem Hasen ganze 53 Lenze.

Bereits in der Sonne gings anfangs über die Skipiste und dann im freien Gelände auf den Pirchkogel. Ein gewaltiges Panorma erwartete uns und wir genossen bei Windstille den Weitblick. Danach erwartete uns die nordseitige Abfahrt in das Schneetal. Das Gelände ließ noch genug Möglichkeiten für eine unverspurte Abfahrt zu. Der Pulver unbehandelt und so krachten wir den gewaltigen Hang ohne Rücksicht und brennenden Oberschenkel fast bis zur Stamser Alm runter. Danach hieß es Sonnencreme auspacken und einschmieren. Es folgte unser letzter Aufstieg zum Kreuzjoch. Dort war dann mehr los als zuvor. Dennoch konnten wir im perfekten Gelände und jetzt im Firn abfahren.

Ja wir wurden heute mit perfekten Verhältnissen und eine tollen Runde belohnt. So mussten wir uns schlussendlich auch selber belohnen und kehrten in Sankt Sigmund im Gasthaus Ruetz ein. Bei ausgezeichnetem Essen ließen wir die Tour Revue passieren und genossen den Tag mit einem Grinser im Gesicht.

Fazit: Frühjahrstouren sind ein Kracher 🙂

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausbildungstour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.