29. Oktober 2014 – Bergeübung am Klettersteig

Klettersteige erfreuen sich einer immer größeren Popularität – ein regelrechter Boom, der auch in den Kalkkögeln Einzug gehalten hat.
Am 29. Oktober wurde deshalb an der Martinswand die Bergung einer verunfallten Person aus einem Klettersteig geübt. Dabei galt es eine technisch schwierige Aufgabenstellung zu lösen: Die Person musste in der senkrechten Wand medizinisch versorgt, und für den Liegendtransport in der Gebirgstrage vorbereitet werden. Im Anschluss galt es einen Quergang am Klettersteig zu überwinden. Am Ende dieser Querung wurde der Patient von einem Bergretter übernommen, welcher von weiter oben mittels Dyneema-Seilen abgelassen wurde. Schließlich wurden beide bis zum Wandfuß abgeseilt und der Patient bis zum Einsatzfahrzeug abtransportiert.

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.