Gemeinschaftstour Finale Ligure – Felsen, Vino und Frutti di Mare

Ein kleines, aber umso feineres Grüppchen gönnte sich 4 perfekte Klettertage in Finale Ligure: Celi, Claudia, Evi, Arno, Klaus, Marco und Matthias kletterten sich über das verlängerte Wochenende die Finger wund.

Das Team Pietersteiner reiste bereits am Mittwoch Abend an, während sich Team Kapferer/Stumpf am Donnerstag in Richtung Mittelmeer verabschiedete. Man traf sich bei strahlendem Sonnenschein, aber dennoch perfekter Klettertemperatur, im Klettergarten Rocca di Corno.
Den zweiten Tag verbrachten wir in der Grotta dell’Edera – einem riesigen dachlosen Schacht, welcher durch eine spektakuläre Höhle erreicht wird. Innerhalb des 30 m hohen, kreisrunden Klettergartens gelangen uns zahlreiche Routen bis zum Schwierigkeitsgrad 6c+ (7+/8-).
Am Samstag ging es wieder durch eine Höhle: der Anmarsch zum Klettergarten Domus Aurea im Val di Nava erfolgt durch einen ca. 60 m langen natürlichen Tunnel! Nach ein bisschen Nieselregen beim Zustieg (in der Höhle eh wurscht…) genossen wir wieder einen tollen Klettertag im Sonnenschein. Am Abend war es dann sogar warm genug, um im Meer schwimmen zu gehen.
Am letzten Tag kletterten wir im Rian Cornei an perfekten Fingerloch-Routen, ehe wir uns wieder zum Schwimmen am Strand einfanden.

Mindestens (!) genauso wichtig wie unsere klettertechnischen Erfolge (alle in der Gruppen konnten zahlreiche Routen im 7. Schwierigkeitsgrad oder höher vorsteigen) waren aber die gemütlichen Abende bei der einen oder anderen Flasche Wein. Und wenn es demnächst Berichte über ein leergefischtes Mittelmeer geben sollte: das könnte an uns liegen…

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildungstour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.