Ortsstellenkurs ABZ Jamtal vom 19.04.2013 bis 21.04.2013

Vom 19.04. bis 21.04.2013 besuchten 6 Mitglieder der Ortsstelle einen Fortbildungskurs im Ausbildungszentrum (ABZ) Jamtal der Bergrettung Tirol.

Trotz äußerst schlechter Wettervorhersage stiegen wir die 11 km von Galtür durch das Jamtal zum ABZ auf.

Für den Tourenwart unserer Ortsstelle, Bergführer Gerhard Mössmer,  war es als neues Mitglied im Ausbildungsteams der Landesleitung der 1. Kurs in dieser Funktion. Und für die Axamer Bergretter war es natürlich eine besondere Ehre und Freunde, von Gerhard bei seinem Premierenkurs betreut zu werden.

Am Schulungsprogramm standen  Sicherungsarten im Fels  und Eis, wobei sowohl die behelfsmäßige Sicherung und Bergung, als auch der organisierte Einsatz von Dyneema erklärt und intensiv geübt wurde.

Da die Lawinensituation am Samstag (Stufe 4 und 15 bis 20 cm Neuschnee in der Nacht) leider keine Schitour zuließ, wurde am Vormittag im Umfeld der Hütte die Suche mit dem LVS (Verschüttetensuchgerät), die Suche mit dem Recco und ein organisierter Lawineneinsatz mit den Bergführern des Ausbildungsteams intensiv geübt. Am Nachmittag wurden Sicherungsarten im Fels und Schnee geschult und in der Praxis ausführlich angewandt.

Neben reichlich Theorie und Praxis kam natürlich die Kameradschaft und der Spass an der Sache nicht zu kurz.

Am Sonntag mussten wir wegen der akuten Lawinensituation bereits um 08.00 Uhr die Abfahrt nach Galtür antreten. Trotz der widrigen Umstände konnten die Axamer Bergretter ihr Wissen wieder auf den neuesten Stand bringen und wichtige Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.