Planmäßige Lawinenübung in der Axamer Lizum

Lawinenopfer

Bei der Lawinenübung im Bereich des Dohlennests in der Axamer Lizum galt es eine äußerst komplexe Aufgabenstellung zu meistern: 6 Verschüttete (davon 5 komplett) mussten mit allen zur Verfügung stehenden Methoden gefunden werden!

Die Alarmierung erfolgte auf dem vorbereiteten Suchfeld mittels Notfall-App der Bergrettung Tirol. Von der Leitstelle Tirol wurden die Koordinaten in weiterer Folge an die Einsatzmannschaft weitergeleitet, welche sich um 19:00 im Bergrettungsheim befand. Unter der Leitung des Einsatzleiters Heinz Gatscher fuhr die Mannschaft in die Lizum und wurde anschließend mit der Olympiabahn (Standseilbahn) auf den Hoadl transportiert. Kurze Zeit später traf die Mannschaft samt Lawinenhund und Material am Unfallort ein.

Die anschließende Suche gestaltete sich zum Teil sehr schwierig, da nur zwei der verschütteten mit LVS-Geräten ausgerüstet waren. Ein Verschütteter trug einen RECCO (R) Reflektor, von einer Person ragte eine Hand mit Skistock aus dem Schnee und zwei weitere Verschüttete trugen überhaupt keine Ortungsausrüstung. Dazu kam die Dunkelheit und eisige Temperaturen im Bereich von -15°.

Aus diesem Grund mussten alle Schritte der sogenannten „Rasterfahndung im Schnee“ – der Suchstrategie der Bergrettung Tirol – durchgeführt werden:

  • Oberflächensuche
  • Suche mit Lawinenhund
  • Suche mit LVS
  • Suche mit RECCO (R)
  • Sondieren in einem Suchraster

Nach knapp einer Stunde konnte der letzte Verschüttete durch die Sondierkette gefunden werden. Nach einer fachgerechten medizinischen Erstversorgung erfolgte der Abtransport einer verschütteten Person mittels Akja bis zum Einsatzfahrzeug. Gegen 22:00 Uhr traf man sich zur Nachbesprechung in der warmen Stube der Lizum Alm.

Vielen Dank an alle Beteiligten und ganz besonders an Manfred, Friedrich und Arno für die Hilfe bei der Vorbereitung, und der Betriebsleitung der Axamer Lizum für die Inbetriebnahme der Standseilbahn!

 

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.